Mein Sommerfrische Wochenende in Embach und Bad Gastein hat mich nicht nur zu einem neuen Blogartikel inspiriert, sondern hat mich auch auf die Idee gebracht, eine typische aber nicht ganz so klischeehafte Alpen-Playlist zu machen.
Vielleicht liegt’s ja an meiner früheren Blasmusik-Karriere, aber manchmal hab ich einfach Lust auf ein bisserl Trompeten- & Tuba-Sound. Dann noch ein paar witzig- schräge Mundart-Texte dazu, egal ob Wienerisch oder Bayerisch, und ich fang schon an lauthals mitzusingen. Zum Glück gibt es mittlerweile viele tolle Künstler abseits der typischen, grausligen Schlager und volkstümlichen Musik Riege, die sowohl Blasmusik als auch das Wienerlied auf neue Art interpretieren.
Stadt & Land Musik
Ja, ich bin definitiv ein Stadt-Mensch. Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen am Land zu leben und jedes Wochenende in der Tracht aufzumarschieren. Aber irgendwie ist es auch schön beide Seiten zu kennen – das Land und die Stadt. Und manchmal tut es auch ganz gut, sich von der städtischen Arroganz ein paar Tage zu verabschieden und festzustellen, dass man überall offene, intelligente und lustige Menschen treffen kann. Auch auf dem abgelegensten Berggipfel.
In diesem Sinne, viel Spaß mit meiner nicht ganz so klischeehaften österreichischen Alpen-Playlist: